Home

Aktuelles

"Kehrtwende" Info-Film-Abend am 29.11.2017 um 19:00 Uhr in Michelstadt

Der Odenwälder Frauenhaus e.V. Erbach lädt am 29.11.2017 um 19:00 Uhr zum Info-Film-Abend ein.

Gezeigt wird der preisgekrönte Film „Kehrtwende“,  im Familienzentrum der AWO in Michelstadt, Kellereibergstr. 4.

Am 29.11.2017 um 19:00 ist Filmbeginn, im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und miteinander zu sprechen.

Der Film „Kehrtwende“ aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich mit den Auswirkungen häuslicher Gewalt auf den Alltag einer „ganz normalen Familie“.

Zum Inhalt des Films: Thomas Schäfer ist Gymnasiallehrer. Souverän und selbstbewusst tritt er vor seine Schüler, erst vor kurzem wurde er zum stellvertretenden Schulleiter ernannt. Vor allem in seiner Rolle als Chorleiter geht der korrekte Mathematiklehrer auf. Der Chor, in dem auch seine Tochter mitsingt, ist sein großer Stolz – die Schüler lieben ihn dafür. Auf den ersten Blick scheint in seinem Leben demnach alles in bester Ordnung. Er ist mit einer attraktiven und sympathischen Frau, verheiratet, hat zwei Kinder und bewohnt ein schmuckes Reihenhäuschen am Stadtrand. Doch er steht unter Druck. Insgeheim fürchtet er, den Erwartungen und vor allem seinen eigenen, nicht gerecht zu werden. Ständig darauf bedacht, seine Unsicherheit zu verbergen, wird Thomas zunehmend reizbar und aggressiv - und schließlich gewalttätig. Die Situation eskaliert. Und für Thomas stellt sich die Frage, ob er seine Familie verliert oder ihm eine Kehrtwende gelingt.

Der Film wurde für den Grimme-Preis 2012 und für die Goldene Kamera 2012 als bester Fernsehfilm nominiert. Schauspieler Bär beschrieb die Arbeit am Film in einem Interview „in der Tradition des sozialkritischen Fernsehspiels“ und äußerte die Hoffnung, der Film könne zu Zivilcourage ermutigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und angeregte Diskussionen!
Weitere Informationen unter: 06062- 266874.

 

Copyright Abbildung Ausschnitt Filmcover: Katholisches Filmwerk GmbH, Ludwigstrasse.33, 60327 Frankfurt a. M.

 

 

Informationen in:

Informationen in Arabisch
Informationen in Englisch
Informationen in Französisch
Informationen in Polnisch
Informationen in Portugiesisch
Informationen in Russisch
Informationen in Serbisch
Informationen in Spanisch
Informationen in Thailändisch
Informationen in Türkisch
Informationen in Vietnamesisch

Frauenhaus

  06062 - 5646
Frauenhaus Erbach
Zuflucht-Beratung-Begleitung

Beratungsstelle

  06062 - 266874
Beratungs- und Interventionsstelle für
Frauen in Gewalt- und Krisensituationen

JETZT SPENDEN

Helfen Sie uns helfen.