Home

Aktuelles

Frauenhaus: Der Ort, wo ein neues Leben beginnt

Artikel im Odenwälder Echo, 24.06.2017 Von Sabine Richter:

ODENWALDKREIS - Mit der Flucht ins Frauenhaus hat Regina zum ersten Mal wieder das Gefühl gehabt zu leben. „Der Aufenthalt dort war für mich der Anfang von Veränderungen, ich fühle mich so, als ob mir ein zweites Leben geschenkt wurde. Ich hatte seitdem wieder Selbstvertrauen und fühlte mich in der Lage, auch schwierige Situationen in meinem Leben zu meistern.“ Das Schicksal von Regina, deren Namen die Redaktion geändert hat, ist eins von vielen, die den Mitarbeiterinnen im Odenwälder Frauenhausverein alltäglich begegnen.

Etwa jede vierte Frau erleide häusliche Gewalt, erklärt Kathy Trautmann von der Erbacher Beratungsstelle für Frauen in Gewalt- und Krisensituationen. Das habe sich auch im Odenwaldkreis nicht geändert. Gewalt in der Partnerschaft ereigne sich im ländlichen Raum ebenso wie in der Stadt, auch seien Menschen aller sozialer Schichten betroffen. In den allermeisten Fällen handele es sich um körperliche und psychische Gewalt gegen Frauen, und die ereigne sich überwiegend im verborgenen häuslichen Bereich.

<link http: www.echo-online.de lokales odenwaldkreis frauenhaus-der-ort-wo-ein-neues-leben-beginnt_17987532.htm externen link in neuem>Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen >>>

Achtung: am Dienstag, den 11. Juli, um 19 Uhr findet im „Restaurant Artemis“, Marktplatz 6 in Erbach die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Interessierte sind herzlich willkommen!!

06062 - 5646

Frauenhaus Erbach
Zuflucht • Beratung • Begleitung

06062 - 266874

Beratungs- und Interventionsstelle für Frauen in Gewalt- und Krisensituationen