Home

Aktuelles

Unterstützung regionaler Hilfseinrichtungen in Corona-Zeiten

Foto: Sparkasse - Die Spendenempfänger freuten sich zusammen mit der Personalratsvorsitzenden Katharina Hoffmann (2. v. rechts): (v. links) Jacqueline Wörner (Verein für krebskranke Kinder Odenwald e.V.), Erika Klimek-Held (Jugendwerkstätten) und Anja Voka (Odenwälder Frauenhaus).

Foto: Sparkasse - Personalratsvorsitzende Katharina Hoffmann (rechts) übergab jeweils 1.000 EUR am Michael Vetter mit Dr. Erika Ober (Rotary-Hospiz Erbach) und Frank Sauer (DRK OV Odenwaldkreis, nicht auf dem Foto).

Sparkassenmitarbeiter*innen spenden 5.000 Euro

Die Corona-Pandemie hält seit Anfang des Jahres die Welt in Atem. Fast täglich gibt es neue Regelungen und Änderungen, auf die man sich im Berufs- und im Privatleben einstellen muss. Diese Situation hat sich auch auf die Geschäftstätigkeit und die Aktivitäten der Sparkasse Odenwaldkreis ausgewirkt. Viele Vorhaben mussten neu oder anders geplant werden oder konnten gar nicht erst stattfinden. Dazu gehörten auch das Betriebsfest und die Weihnachtsfeier für die Belegschaft des Odenwälder Kreditinstituts. Zum Wohl und Schutz der Beschäftigten wurden diese Veranstaltungen bereits frühzeitig abgesagt.

Aus dieser Situation entstand beim Personalrat der Sparkasse die Idee, die ursprünglich dafür bereitgestellten Mittel für gemeinnützige Zwecke in der Region zu verwenden. Zur Ermittlung der zu fördernden Einrichtungen wurden die Mitarbeiter*innen zu einer Abstimmung aufgerufen. Insgesamt stand eine Fördersumme in Höhe von 5.000 EUR zur Disposition. Die glücklichen Top 5 waren das Odenwälder Frauenhaus, der Verein für krebskranke Kinder Odenwald, die Jugendwerkstätten, das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Odenwaldkreis und das Rotary-Hospiz in Erbach. In den letzten Tagen wurden die Spenden, je 1.000 EUR, von der Personalratsvorsitzenden Katharina Hoffmann an die Spendenempfänger überreicht.

Sparkasse Odenwaldkreis

Matthias Volk
Medienreferent
Tel.: 06062/50-361
matthias.volk@sparkasse-odenwaldkreis.de

06062 - 5646

Frauenhaus Erbach
Zuflucht • Beratung • Begleitung

06062 - 266874

Beratungs- und Interventionsstelle für Frauen in Gewalt- und Krisensituationen